Am frühen Sonntagmorgen starteten wir mit 30 Mitgliedern unserer Pionierfamilie mit dem Bus Richtung Münsterland. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Brauhaus Stephanus gab es dann noch eine kleine Brauereibesichtigung mit anschließender Bierprobe.

Derart gestärkt ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter zum Landhotel Hermannshöhe in Legden wo wir vor dem Mittagessen noch das schöne Wetter genießen konnten. Nach dem Essen wurde es dann aber ernst: Unser Schießmeister Franz erklärte den Schießstand, die Vögel und die Regeln.

Trotz der Erklärung gab es beim Schießen der passiven Herren einige kleine Probleme, da zunächst nicht so ganz klar war ob für die Pfänder die münsterländer Insignien, Zepter und Reichsapfel, zählen oder doch die Flügel abgeschossen werden müssen. (Dadurch gab es bei Verkündung der Pfänderschützen auch kleine Mißverständnisse zwischen dem Schriftführer und dem, die Preise überreichenden Ex-König - also noch einmal Entschuldigung Reinhold)
Nach einem spannenden Schießen stand Dieter Bewersdorf als neuer Pokalsieger fest.

Da über Kimme und Korn gezielt wurde und die Vögel doch ein wenig Widerstand leisteten, beschlossen die Damen direkt auf den Körper des Vogels zu schießen. Trotzdem fielen nach und nach alle Pfänder, so daß auch hier Einzelsiegerinnen feststanden bevor Heike Toeneßen den Vogel abschoß.

Beim Schießen der aktiven Pioniere wurden in der klassischen Reihenfolge geschossen, ohne Berücksichtigung der Insignien. Der Schießmeister hatte inzwischen auch tatkräftige Unterstützung durch seinen Hund erhalten, welcher fleißig die abgeschossenen Teile des Vogels apportierte. Auch unser neuer König Rene Zimmermann erhielt seinen Vogel mit seiner Hilfe.

Bilder gibt es hier

 

Statistik passive Herren

Kopf Herbert Faber 6. Schuß
linker Flügel Peter Küppers 9. Schuß
rechter Flügel Reinhold Zimmermann 13. Schuß
Schweif Theo Kaumanns 29. Schuß
Vogel Dieter Bewersdorf 92. Schuß

Statistik Damen

Kopf Silke Pesch  
linker Flügel Isolde Pesch  
rechter Flügel Angelika Meschke  
Schweif Helena  
Vogel Heike Toeneßen 90. Schuß

Statistik aktive Pioniere

Kopf Dirk Felkel 2. Schuß
linker Flügel Rene Zimmermann 26. Schuß
rechter Flügel Theo Pesch 40. Schuß
Schweif Stephan Tillmann 53. Schuß
Vogel Rene Zimmermann 67. Schuß